Mittwoch, 4. März 2009

 

CVS - "cvs commit: nothing known about ..."

Ein Schüler fragte mich, was die Fehlermeldung "cvs commit: nothing known about ..." beim commit aus Netbeans bedeutet. Ich konnte das nicht beantworten, also googeln: Diese Fehlermeldung kommt, wenn man eine Datei "commiten" will, die dem CVS noch nicht bekanntgegeben wurde (cvs add file). Der Schüler hatte die Datei schon gelöscht. Also ist auch kein cvs add nötig. Aber aus einem mir (noch) unbekannten Grund versucht Netbeans doch ein "commit" auf diese (nicht existierende) Datei zu machen.

Folgenden Workaround habe ich gefunden:
  1. Alle einzelnen Dateien des Projekts händisch commiten.
  2. Das Projekt in einem neuen Verzeichnis auschecken.
  3. Prüfen, ob alles da ist.
  4. Das alte/originale Projekt löschen.
  5. Das neue verwenden.
Wenn man CVS von der Shell aus verwenden würde, müsste man sich immer selbst um jedes cvs add kümmern. Da würde man verstehen, warum man eine nicht existierende Datei nicht "commiten" kann. Hier war aber die Datei offensichtlich nicht vorhanden und trotzdem versuchte Netbeans ein "commit".

Grundsätzlich vereinfacht aber Netbeans (und auch eclipse) die Verwendung von CVS - schon alleine die umständlichen Schritte beim Anlegen (import) entfallen. cvs add braucht man nicht machen.

Scheinbar ein Bug im Netbeans.

Links:

Labels: , , ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]