Donnerstag, 28. Januar 2010

 

Entwicklung von iPhone Apps unter Linux - VMware Image

Meine Versuche, die iPhone Entwicklungsumgebung unter Linux zum Laufen zu bringen sind ja bisher gescheitert. Ich habe ein fertiges VM-Image mit einer iPhone-Toolchain heruntergeladen.
Ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe:

Ist nur ein Debian (Ubuntu) mit Kommandozeile. "Toolchain" stimmt, es sind passende Compiler, make und ssh installiert. Übrigens muss man sich mit root und Passwort toolchain anmelden.
Man kann dann z.B.
cd /PROJECTS/HelloWorld
make clean
make
machen um ein fertiges "Hello, World"-Projekt zu übersetzen und zum iPhone zu übertragen. Vorher muss man aber im Makefile noch die IP-Adresse des iPhones eintragen. Außerdem benötigt mein ein "jailbreaked" iPhone (also ein entsperrtes Gerät).
Mangels iPhone kann ich das natürlich nicht ausprobieren. Ich hatte mir schon einen Emulator wie beim Android erwartet.
Also nur einmal probieren, wie das Feeling ist, für ein iPhone zu entwickeln, ist offensichtlich nicht drinnen.

Labels: , , ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]