Mittwoch, 3. Februar 2010

 

Entwicklung von iPhone Apps unter Linux - VMware Image II

Ich habe nun schon viele Stunden investiert, um nur einmal kurz eine "Hello World"-App für's iPhone zu entwickeln. Ich wollte auch den iPhone-Simulator ausprobieren, da ich kein iPhone besitze. Mich interessiert die Technologie. Ob ich mir ein iPhone, irgend ein Android oder ein Maemo zulegen werde, muss ich mir noch überlegen. Jedenfalls bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es ohne Mac ziemlich mühsam ist, Apps für's iPhone zu entwickeln. Zumindest, wenn man kein eigenes iPhone hat.
Immerhin ist es mir gelungen ein VMware-Image mit Mac OS X Leopard 10.5.2 mit einem, leider nicht aktuellem, iPhone SDK zum Laufen zu bringen.

Meine Arbeit basiert auf einem "Download" von pcwizcomputer.com. Das aktuelle iPhone SDK von developer.apple.com/iphone/ (ich habe mich registriert!) funktioniert leider nicht mit diesem alten OS X 10.5.2. Also machte ich ein Systemupdate. Leider gab's dann immer einen "Kernel Panic". Also suchte ich mir ein älteres iPhone SDK (man muss ein bisschen suchen und einen Torrent-Client haben), das sich dann installieren ließ.
Das mit dem VMware-Image war leider auch nicht so einfach. Ich verwende normalerweise VirtualBox für Sachen, die nur unter 32bit Debian laufen. In meinem 32bit Debian Image in der VirtualBox merkt man den Unterschied zum 64bit Host fast nicht. Aber dieses VMware-Image ist lähmend! Außerdem versuchte ich zunächst den VMware-player. Leider konnte ich da das Netzwerk nicht zum Laufen bringen. Also installierte ich den ebenfalls kostenlos erhältlichen VMware Server. Hier funktioniert das Netzwerk (immer wieder, manchmal behauptet das Mac OS, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, dann deaktiviere und und aktiviere ich das Netzwerk in der VMware Konsole).
Die Installationen dauern Stunden!
Jedenfalls läuft Xcode mit dem (alten) iPhone SDK:

Viel Geduld und viel virtuelle Rechenzeit waren nötig. Auch der Simulator läuft (allerdings kann ich bei dieser Version das Handy nicht drehen):


Ich befürchte aber, dass das mit dem GUI-Builder auch nicht hinhaut. Jedenfalls habe ich nichts passendes für's iPhone gefunden. Nur für Mac OS. Das sollte auch für's iPhone funktionieren, da auf dem iPhone im Wesentlichen auch ein Mac OS X läuft. Das muss ich aber noch prüfen, sobald ich wieder genügend Zeit habe. - Andere, wichtigere Projekte rufen.

Labels: , , ,


Kommentare:
es gibt kursieren aber mittlerweile schon snow leopard vmware-images im netz herum, da läuft eigentlich alles recht flüssig.
 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]