Donnerstag, 3. Juni 2010

 

IDEs und Projektverzeichnisse und wie Maturanten damit umgehen

Ich versuche gerade, die Programmierarbeiten der Projektwoche der Reife- und Diplomprüfung zu korrigieren. Die Maturanten haben mich da vor ziemlich großes Problem gestellt, denn ich muss von 17 Abgegebenen Projekten
Zur Erläuterung habe ich ein paar Screenshots gemacht. Das erste zeigt die Paket-Struktur eines richtig abgegebenen Netbeans-Projekt:
Das nächste Bild zeigt ein falsch abgegebenes Projekt. Es gibt in den Paket-Verzeichnissen keine *.java-Dateien!
Die *.java-Dateien waren im übergeordneten Verzeichnis zu finden. Die Verzeichnisse mit den Sourcen beginnen alle mit einem Leerzeichen und müssen erst wieder umbenannt werden:
Das Verzeichnis, das mit "-brz" endet, enthält das Projekt, aber eben ohne die Sourcen.

Ich denke, man muss schon ziemlich Hand anlegen, um aus den Projektverzeichnissen diese kaputten Projekte zu erzeugen.

Ich frage mich, was so kompliziert ist, wenn es heißt: "Das gesamte Projekt-Verzeichnis (Name-brz) in eine Jar-Datei (Name-brz.jar) packen und ins Abgabeverzeichnis kopieren (Name-brz.jar enthält also u.a. die „ausführbare“ Datei brz.jar)."

Die Angabe für das Projekt war so:
"Verwenden Sie als Standard-Encoding UTF-8 (Unicode)!
Nennen Sie das Projekt Name-brz, wobei Name Ihr Familienname ist.
Erstellen Sie eine geeignete Paket-Struktur.
Erstellen Sie die Verzeichnisse build und doc. Im Verzeichnis build muss das fertige Programm brz.jar abgelegt werden. In doc muss die generierte JavaDoc abgelegt werden. Legen Sie im Projektverzeichnis eine Datei readme.txt an, die Hinweise zum Erzeugen von brz.jar enthält.
brz.jar soll alle nötigen Informationen zum Betrieb mit Ausnahme der Datenbankdateien enthalten, d.h. brz.jar soll in jedem beliebigen Verzeichnis aufgerufen werden können.
Programmaufruf: über ein Argument der Kommandozeile soll festgelegt werden, ob das Programm als Server (Argument server), Client (Argument client) oder AdminClient (Argument admin) läuft.
Erstellen Sie ein Ant-Script, mit dem die Applikation und die Dokumentation (neu) erstellt werden kann."

Es durfte frei zwischen Eclipse und Netbeans gewählt werden.

Die Leute haben 5 oder mehr Jahre Programmieren hinter sich. Und immer wieder Tests in dieser Arbeitsumgebung (Java unter Linux). Ich verstehe das nicht!

Diese Umstände kosteten bis jetzt ein paar Stunden Arbeit (überhaupt, wenn man diesen Blog-Eintrag mitrechnet). Wirklich korrigiert habe ich noch keine der Arbeiten.

Labels: , , , ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]