Donnerstag, 11. November 2010

 

Code-Kata

Beim Karate (z.B. Karatedo Doshinkan) gibt es Kata (dt. "Form", siehe auch Kata auf Wikipedia), eine spezielle Übungsform, bei der man als Training gegen einen oder mehrere (vorgestellte) Gegner kämpft. Dabei ist der Bewegungsablauf aber stilisiert und fix vorgegeben. Das oftmalige Wiederholen der Bewegungsabläufe in Form von Kata ist unerlässlich für den persönlichen Fortschritt. Denn nur Übung macht den Meister.

Auch Programmieren beherrscht man nur durch ständiges Training. Nur durch Üben wird man auch hier zum Meister. Aber nicht nur durch den Kampf (Programmieren für das Geschäft) sondern auch durch Katas. Diese Idee für's Programmieren hat Dave Thomas von den Pragmatischen Programmieren (meines Wissens) erstmalig aufgegriffen und publiziert: Code Kata

Sehr empfehlenswert für alle, die Programmieren meistern wollen.

Die Idee der Code Kata fasziniert und berührt mich besonders, da ich selber jahrelang trainiert habe.

Labels: , , , , , , ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]