Montag, 5. Januar 2009
C ist Programmiersprache des Jahres 2008
TIOBE erstellt monatlich einen TIOBE Programming Community Index, in dem die populärsten Programmiersprachen ermittelt werden. Die Reihung erfolgt aufgrund der Anzahl der qualifizierten Ingenieure weltweit, Kursen und Drittanbietern. Die Suchmaschinen Google, MSN, Yahoo und YouTube werden zur Berechnung der Reihung herangezogen. In dieser Reihung geht es nicht um die beste Programmiersprache und auch nicht und jene Sprache in der die meisten Zeilen geschrieben wurden.
C wurde von TIOBE deshalb als "Programmiersprache des Jahres 2008" gewählt, weil die Verbreitung dieser Sprache im Jahr 2008 am meisten gestiegen ist. Die am häufigsten verwendete Sprache nach diesem Index ist nach wie vor Java. Laut Prognosen von TIOBE wird sie das auch weiter bleiben.
Die Gründe, warum C immer noch so populär ist, sind möglicherweise:
Ich habe die Tabellen aus TIOBE Programming Community Index kopiert, da über diesen Link nur die aktuellen Daten verfügbar sind.
C wurde von TIOBE deshalb als "Programmiersprache des Jahres 2008" gewählt, weil die Verbreitung dieser Sprache im Jahr 2008 am meisten gestiegen ist. Die am häufigsten verwendete Sprache nach diesem Index ist nach wie vor Java. Laut Prognosen von TIOBE wird sie das auch weiter bleiben.
Die Gründe, warum C immer noch so populär ist, sind möglicherweise:
- C wird in der Spielindustrie oft verwendet, weil sie sehr maschinennah ist. Die Spieleindustrie ist eine der am stärksten wachstenden Branchen.
- Auch bei "embedded software" wird immer noch das meiste in C programmiert, obwohl C++ schon seit langem dafür verwendet werden soll.
Hier die TOP 20 (Jänner 2009):
Rang Jänner 2009 | Rang Jänner 2008 | Änderung des Rangs | Programmiersprache | Verbreitung Jänner 2009 | Vergleich Jänner 2008 | Status |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | Java | 19.022% | -1.83% | A | |
2 | 2 | C | 15.931% | +2.01% | A | |
3 | 5 | C++ | 10.116% | +1.39% | A | |
4 | 3 | (Visual) Basic | 9.161% | -1.80% | A | |
5 | 4 | PHP | 8.882% | -0.31% | A | |
6 | 8 | C# | 5.609% | +0.75% | A | |
7 | 6 | Python | 4.731% | -0.81% | A | |
8 | 7 | Perl | 4.303% | -0.94% | A | |
9 | 10 | JavaScript | 3.360% | +0.16% | A | |
10 | 9 | Delphi | 3.303% | -0.03% | A | |
11 | 11 | Ruby | 3.149% | +0.80% | A | |
12 | 14 | D | 1.022% | -0.15% | A | |
13 | 12 | PL/SQL | 1.006% | -0.22% | A | |
14 | 13 | SAS | 0.797% | -0.41% | A | |
15 | 18 | Pascal | 0.661% | +0.21% | B | |
16 | 20 | Logo | 0.632% | +0.25% | B | |
17 | 15 | COBOL | 0.579% | -0.35% | B | |
18 | 28 | ABAP | 0.537% | +0.34% | B | |
19 | 17 | FoxPro/xBase | 0.477% | -0.03% | B | |
20 | 21 | ActionScript | 0.455% | +0.11% | B |
(Status A...Mainstream, siehe Erklärungen von TIOBE).
Die weiteren TOP 50 (ab 21):
Rang | Programmiersprache | Verbreitung |
---|---|---|
21 | RPG (OS/400) | 0.451% |
22 | Lua | 0.445% |
23 | Lisp/Scheme | 0.433% |
24 | MATLAB | 0.430% |
25 | Ada | 0.327% |
26 | Fortran | 0.324% |
27 | LabVIEW | 0.251% |
28 | Prolog | 0.221% |
29 | Erlang | 0.195% |
30 | Awk | 0.189% |
31 | NXT-G | 0.184% |
32 | PowerShell | 0.172% |
33 | Transact-SQL | 0.172% |
34 | Scratch | 0.164% |
35 | Haskell | 0.162% |
36 | Euphoria | 0.152% |
37 | Objective-C | 0.138% |
38 | Groovy | 0.135% |
39 | Alice | 0.132% |
40 | ML | 0.131% |
41 | Focus | 0.124% |
42 | CL (OS/400) | 0.123% |
43 | Tcl/Tk | 0.120% |
44 | Smalltalk | 0.117% |
45 | Scala | 0.113% |
46 | Bourne shell | 0.112% |
47 | Q | 0.104% |
48 | Forth | 0.101% |
49 | Caml | 0.092% |
50 | Natural | 0.088% |
Ich habe die Tabellen aus TIOBE Programming Community Index kopiert, da über diesen Link nur die aktuellen Daten verfügbar sind.
Labels: C, C#, C++, Java, Programmiersprachen, Python
Kommentare:
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Gibt es eigentlich große Performanceunterscheide zwischen C und C++, wenn man von den aufwendigen Operationen (wie zum Beispiel übermäßiger Einsatz an virtuellen Methoden, Herumkopieren von Objekten) die Finger lässt? Viele Spieleentwickler zum Beispiel, die "offiziell" C++ programmieren, setzen nämlich komischerweise immer noch häufig C und Inline-Assembler ein.
Sofern man alles statisch macht (z.B. keine virtuellen Methoden), ist C++ ziemlich sicher genauso schnell wie C, obwohl natürlich jedes Objekt einen gewissen Overhead mit sich bringt.
Der Hauptgrund, dass eigentlich immer noch C verwendet wird, liegt wahrscheinlich daran, dass
1. vieles bereits existiert und erweitert wird
2. C++ um vieles komplizierter ist
3. die Leute umlernen müssten
Der Hauptgrund, dass eigentlich immer noch C verwendet wird, liegt wahrscheinlich daran, dass
1. vieles bereits existiert und erweitert wird
2. C++ um vieles komplizierter ist
3. die Leute umlernen müssten
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