Montag, 26. Januar 2009

 

GUI mit Netbeans erstellen und mit Eclipse weiterbearbeiten

Ich kenne keinen brauchbaren GUI-Designer für eclipse. Der GUI-Designer von Netbeans funktioniert ganz gut, dennoch verwende ich sonst zum Arbeiten lieber eclipse. eclipse compiliert immer im Hintergrund und ist daher in der Bedienung schneller. Außerdem hat es das Scrap Book, wo man mal schnell ein paar Zeilen probieren kann ohne gleich eine ganz Klasse schreiben zu müssen. Aber das meiste ist einfach Geschmacksache.

Netbeans verwendet eine eigene Klassen-Library für die graphischen Oberflächen. Die muss man auch im eclipse-Projekt verwenden. Es sind das die Libraries appframework-1.0.3.jar und swing-worker-1.1.jar, zu finden im Verzeichnis java2/modules/ext/ unterhalb des Netbeans-Installationsverzeichnisses (bei mir /usr/local/netbeans-6.1/).

Also zunächst ein "Java Desktop Application"-Projekt anlegen, das GUI erstellen und den About-Dialog ändern.

Als nächstes legt man ein einfaches Java-Projekt in eclipse an und kopiert die Pakete (Klassendateien) in das entprechende Projektverzeichnis, z.B.
hh@turing:~/netbeans/Gui2Eclipse/src> ls gui2eclipse/
Gui2EclipseAboutBox.form  Gui2EclipseAboutBox.java  Gui2EclipseApp.java  Gui2EclipseView.form  Gui2EclipseView.java  resources
hh@turing:~/netbeans/Gui2Eclipse/src> cp -r gui2eclipse/ ~/workspace/Gui2Eclipse/src/
hh@turing:~/netbeans/Gui2Eclipse/src> cd ~/workspace/Gui2Eclipse/
In eclipse muss man natürlich ein "refresh" machen. Dann erscheinen die Pakete mit den Klassen im Package Explorer, allerdings mit Fehlern, da ja die Libraries fehlen. Um dieses Problem zu beheben, legen wir im Quell-Ordner des Projekts (src/) ein lib/-Verzeichnis an, in die wir die nötigen Libraries kopieren:
hh@turing:~/workspace/Gui2Eclipse/src> mkdir lib
hh@turing:~/workspace/Gui2Eclipse/src> cd lib
hh@turing:~/workspace/Gui2Eclipse/src/lib> cp /usr/local/netbeans-6.1/java2/modules/ext/appframework-1.0.3.jar .
hh@turing:~/workspace/Gui2Eclipse/src/lib> cp /usr/local/netbeans-6.1/java2/modules/ext/swing-worker-1.1.jar .

Wo sich diese Jar-Dateien befinden ermittelt man aus dem "Properties"-Dialog von Netbeans:


Im eclipse muss man wieder ein "refresh" machen und anschließend die Libraries "aktivieren": Build Path->Add External Achives

Dass die Jar-Files eingebunden sind, sieht man im Projekt-Explorer:

Die Applikation lässt sich dann starten und ändern.

Aber Achtung: der von Netbeans erzeugte Code ist nicht so einfach. Man muss sich vorher schon ziemlich genau überlegen, wie man sein System gestaltet und dann erst das GUI dazu machen.

Labels: , , , ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]