Dienstag, 20. Januar 2009

 

Java Bildbetrachter

Erstellen Sie in Java einen Bildbetrachter, der folgende Eigenschaften aufweist:
  1. Ein angegebenes Verzeichnis soll rekursiv bearbeitet werden.
  2. Zu allen Bilddateien in dem angegebenen Verzeichnis sollen Meta-Daten erfasst werden (Stichworte, Titel, Ort, Datum der Aufnahme, Kameraeinstellungen etc.).
  3. Die Meta-Daten sollen in eigenen Dateien gespeichert werden, wobei der Name der Bilddatei mit einer anderen passenden Endung (z.B. xml) verwendet werden soll.
  4. Existiert zu einer Bilddatei keine Meta-Datei, so soll diese automatisch erzeugt werden (als Titel wird der Dateiname eingesetzt, als Datum das Datum der Bilddatei, eventuell können diese Grunddaten aus den Bilddateien ermittelt werden).
  5. Es soll durch alle Bilder geblättert (Normalansicht) werden können und die Metadaten erfasst/geändert werden.
  6. Eine Diaschau soll möglich sein.
  7. Seine Suchfunktion soll implementiert werden (suchen in allen Meta-Daten), dabei werden dann nur jene Bilder angezeigt, auf die das Suchkriterium passt (sowohl in der Normalansicht als auch in der Diaschau).

Aufgaben

Beginnen Sie mit dem Anlegen des Projekts mit dem vorgegebenen Namen (klasse-picture-name). Erstellen Sie eine Datei index.html. In dieser Datei muss eine Beschreibung des Projekts zu finden sein. Es muss deutlich der Autor erkennbar sein. Schreiben Sie in diese Datei eine grobe Zeitschätzung. In weiterer Folge soll in dieser Datei der Entwurf beschrieben werden.
Wenn der Entwurf einigermaßen steht, machen Sie eine Zeitschätzung für jede der Komponenten (Klassen).
Diese Datei dient auch als Projekttagebuch, d.h. Sie vermerken jedesmal, wenn Sie am Projekt arbeiten einen Eintrag (einchecken!!).

Ihre erste Komponente soll eine Hilfsklasse für das Bearbeiten von Verzeichnissen und Dateien sein. Diese Klasse soll eine ArrayList von Dateinamen erstellen, indem sie den Verzeichnisbaum durchläuft. In weiterer Folge soll sie eine Liste von Bildobjekten erzeugen. Ein Bildobjekt enthält den Dateinamen des Bildes sowie die Meta-Informationen.

Verwenden Sie Logging, um die Abläufe leichter testen zu können. Außerdem können Sie Fehlermeldungen an den Logger weitergeben (zusätzlich zu Fehlermeldungen, die dann in der graphischen Oberfläche dem Benutzer angezeigt werden).

Weitere Informationen an dieser Stelle.

Labels: , ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]