Mittwoch, 18. März 2009

 

Suchen von Mustern mit Hilfe eines Automaten

Erstellen Sie ein Programm, welches Textdateien (auf Kommandozeile angegeben oder stdin) liest und die gefundenen C Prototypen ausgibt. Das Programm soll aus (mindestens) zwei Klassen bestehen. Die Hauptklasse macht die Parameteranalyse und behandelt die Ein- und Ausgabe. Die zweite Klasse implementiert den Automaten (weitere Klassen bzw. enums nach Bedarf). Um andere Suchmuster zu bearbeiten, muss dann nur die Automatenklasse getauscht werden.
Die Automatenklasse soll einen Automaten implementieren, der die Prototypen (siehe unten) erkennt.
Arbeiten Sie in Zweiergruppen. Jede Klasse wird von einer Person implementiert und getestet.
Die einzeln getesteten Klassen sollen dann (nachdem der Testcode auskommentiert wurde) zum fertigen Programm verbunden werden.

Die Syntax der Prototypen darf vereinfacht werden (im Prinzip können auch Java-Methoden ohne Rumpf verwendet werden, jedoch ohne private, public etc.):

Beispiele gültiger Prototypen:

int getX();
long setVal ( long x , long y ) ;
char zeichen23(int i);

Typen und Namen sind Worte. Worte müssen mit einem Buchstaben oder Unterstrich (_) beginnen und können dann mit beliebig vielen Buchstaben Ziffern oder Unterstrichen fortgesetzt werden.
Zwischen Worten muss mindestens ein Leerzeichen sein, vor und nach (, ), , und ; dürfen beliebig viele Leerzeichen (auch keine) sein.

Erstellen Sie eine alternative Automatenklasse, welche (einfache) Variablendeklarationen erkennt.

Nennen Sie das Projekt klasse-automat-name (klasse...2ad, 2bd, 2cd, name Ihr Name).

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