Donnerstag, 1. Juli 2010

 

RoboCup 2010: Rückblick und Ergebnisse

Während unseres Aufenthalts in Singapur habe ich Neuigkeiten nur via twitter verbreitet, da sehr wenig Zeit war und Internet nicht immer verfügbar war. Daher hier eine Zusammenfassung der Ereignisse aus Sicht des Teams Robert und ein wenig aus der Sicht von The Tiroch Group.
Der RoboCup ist wahrscheinlich die Forschungs- und Bildungsinitiative zur Förderung von intelligenten Robotersystemen. Dazu würde das Fußballspiel als primäre Domäne gewählt mit dem Ziel, dass Roboter einst gegen Menschen im Fußball antreten und gewinnen werden. Original hieß der RoboCup auch “The Robot World Cup Soccer Games and Conferences”, jetzt heißt die Veranstaltung “RoboCup World Championship and Conference”.
Neben dem Fußball RoboCupSoccer gibt es natürlich auch weitere Bewerbe wie:


RoboCupJunior ist natürlich jener Bereich, der für uns an der HTL interessant ist. Hier gibt es drei Kategorien:

  1. Soccer
  2. Rescue
  3. Dance
Wir haben uns mit einem Sieg im Bewerb Dance und einem zweiten Platz beim Soccer für Singapur qualifiziert.

Beim RoboCup in Singapur waren etwa 3000 Teilnehmer, 500 Teams aus 40 Ländern. Das ist schon eine große Veranstaltung!

Unsere Roboter für Dance waren durch den Transport leider ziemlich ramponiert und mussten repariert werden. Die SoccerBots haben die Reise hingegen gut überstanden. Aber das sind auch nur 2 Stück. Beim Dance hatten wir 2 Hexapods der FH-Hagenberg und 5 NXT im Einsatz. Die NXTs hatten Aufbauten aus Drahtgestellen und Stoff. Trotz sorgfältiger Verpackung ging ein "Bein" (Servo-Halterung) eines Hexapods kaputt und die Aufbauten mussten repariert werden.

Ich werde mehr über "Dance" berichten, da dieses Mal ja der Soccer Betreuer Michael Stifter dabei war.

Abgesehen von den Reparaturarbeiten hatten unsere Leute eigentlich nichts zu tun, im Gegensatz zum letzten Jahr, wo praktisch bis zum Auftritt programmiert wurde.

Der erste Auftritt verlief nicht ganz so gut, wie wir erhofft hatten:


Am nächsten Tag war der zweite Durchgang. Bei der Probe stellten die Jungs fest, dass Bluethooth dort überhaupt nicht mehr funktionierte. Bluetooth verwenden wir zum Starten der Bots. Also mussten die Roboter neu programmiert werden, damit sie händisch gestartet werden können. Der Termin für den Auftritt konnte nach hinten verschoben werden.
Der zweite Auftritt verlief sehr gut (außer, dass der Speicher in der Kamera alle war...) und brachte uns letztlich ins Finale:


Der Auftritt im Finale war echt superb, wir waren überzeugt, einen Preis zu bekommen:


Leider haben wir keinen Preis gewonnen. Die Konkurrenz war einfach zu stark.
Genaue Infos zu den Gewinnern befinden sich auf der RoboCup-Seite www.robocup2010.org. Dort gibt es auch die Ergebnisse von The Tiroch Group, die den 5. Platz im Einzel- und den 4. Platz im Superteam-Bewerb erreicht hat. Fantastische Leistung! Das sind die Gewinner von morgen!

Zum Einzelbewerb gibt es dann immer einen Superteam-Bewerb, bei dem man gemeinsam mit zwei weiteren Teams eine Performance innerhalb von 24 Stunden einstudieren muss. Das bedeutet, dass sich die Teams einigen müssen, die Roboter neu programmieren und eben die gesamte Performance neu einstudieren müssen. Da ist Kreativität, Flexibilität, Offenheit und Teamgeist nötig. Die Zusammensetzung der Teams wird gelost (?). Team Robert trat gemeinsam mit "?" aus Singapur und "South-West Team" aus China auf. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:


Bei den Auftritten ist nicht nur die Show entscheidend, sondern auch, dass der Aufbau, die Präsentation innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu machen ist. Bewertet werden auch technische Details, die in einem Interview präsentiert werden.

Wir waren natürlich nicht die einzigen österreichischen Teams, wobei bei den Junior-Bewerben jeweils ein Team pro Kategorie nach Singapur fliegen durfte, jeweils das Sieger-Team beim RoboCupJunior Austrian Open bzw. das zweit- oder drittplatzierte Team, falls die Sieger aus finanziellen Gründen nicht fliegen konnten.

Nur bei Dance Secondary schickte Österreich ein zweites Team ins Rennen: die beim Österreichbewerb zweitplatzierten "die 4 lustigen 3".

Bei den Senioren hat sich auch einiges getan, so wurde z.B. das Team Austrian Kangaroos Dribbling Weltmeister!

Hier noch ein paar Eindrücke:













Mehr gibt es hier:

Labels: ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]