Freitag, 15. Oktober 2010
Weitere Python Beispiele (POS1: 2AHIF, 2CHIF)
Anzahl der Wörter in der Eingabe
Schreiben Sie ein Pythonprogramm, welches die Wörter in der Eingabe (Datei und/oder interaktiv) zählt. Das Programm soll aus einer Datei lesen, wenn ein Dateiname auf der Kommandozeile angegeben wurde: python wc.py eingabe.txt
. Das Programm wc.py
liest die Wörter aus der Datei eingabe.txt
.
Worte sind für den ersten Prototyp einfach Strings, die von Whitespaces (Leerzeichen, Tabulator, Zeilenumbruch, "Dateianfang" oder "Dateiende" umgeben sind - Stichwort split). Verfeinern Sie Ihr Programm dahingehend, dass tatsächlich nur gültige Worte gezählt werden. Beachten Sie dabei, dass bei der Eingabe "Beachten Sie, dass sie auch die Satzzeichen berücksichtigen müssen!" auch die Worte "Sie" und "müssen" gezählt werden (aber ohne Beistrich und Rufzeichen).
Beim Aufruf von python wc.py
wird von stdin
(Tastatur) gelesen.
Beginnen Sie mit der Variante ohne Datei in der Kommandozeile. Finden Sie anschließend heraus, wie Ihr Programm Argumente aus der Kommandozeile verarbeiten kann (Stichwort argv). Ihr Programm soll beliebig viele Argumente bearbeiten können. Jedes Argument entspricht einer (Eingabe-) Datei.
Anzahl der verschiedenen Worte in der Eingabe
Schreiben Sie ein Pythonprogramm, welches die Wörter in der Eingabe (Datei und/oder interaktiv) zählt. Mehrfach vorkommende Worte werden nur einmal gezählt. Das Programm soll aus einer Datei lesen, wenn ein Dateiname auf der Kommandozeile angegeben wurde: python wcd.py eingabe.txt
. Das Programm wcd.py
liest die Wörter aus der Datei eingabe.txt
.
Für den Begriff Wort gilt das weiter oben gesagte, d.h. es müssen wirklich die Worte gezählt werden.
Verwenden Sie ein Set um festzustellen, ob ein Wort schon vorgekommen ist.
Worthäufigkeiten in der Eingabe ermitteln
Schreiben Sie ein Pythonprogramm, welches die Häufigkeiten der Wörter in der Eingabe (Datei und/oder interaktiv) ermittelt und dann sortiert nach Häufigkeiten ausgibt (häufigstes Wort zuerst). Das Programm soll aus einer Datei lesen, wenn ein Dateiname auf der Kommandozeile angegeben wurde: python hauf.py eingabe.txt
. hauf.py
liest die Wörter aus der Datei eingabe.txt
. Groß-/Kleinschreibung soll nicht beachtet werden (
).heim
== Heim
Beim Aufruf von python hauf.py
wird von stdin
(Tastatur) gelesen.
Ausgegeben werden soll immer das Wort und dann die Häufigkeit, sortiert nach Häufigkeit (häufigstes zuerst).
Hinweis: verwenden Sie ein Dictionary zum Erfassen der Daten (Wort ist Schlüssel, Häufigkeit ist der Wert). Wandeln Sie am Ende das Dictionary in eine Liste zum Sortieren um.
Vokabeltrainer
Schreiben Sie ein Programm, welches als Vokabeltrainer verwendet werden kann. Dazu soll eine Vokabeldatei eingelesen werden, welche Worte und deren Übersetzung enthält. Das Programm hat zwei Modi:
Prüfungsmodus Das Programm gibt in zufälliger Reihenfolge Wörter aus. Der Benutzer gibt die Übersetzung ein. Das Programm prüft, ob das Wort in der Liste der Übersetzungen vorkommt und zählt die richtigen/falschen Eingaben. Zum Schluss wird die Anzahl der Fehler bzw. richtgen ausgegeben.
Übungsmodus Das Programm gibt der Reihe nach Wörter plus deren Übersetzungen aus.
Buchstabierhilfe
Schreiben Sie ein Programm, welches jeden Text buchstabieren kann, d.h. für jedes a
das Wort Alfa
, für jedes b
das Wort Bravo
usw. ausgibt. Groß-/Kleinschreibung soll nicht berücksichtigt werden. Verwenden Sie z.B. das Nato-Alphabet (alpha, bravo, charlie, delta, echo,...)
Labels: Aufgabe, POS1-2, Python
Abonnieren Posts [Atom]
Kommentar veröffentlichen