Donnerstag, 29. September 2011

 

vim Einführung

Bitte lesen Sie die Vim-Einführung und bearbeiten Sie die Fragen auf dem alten Blog.

Bearbeiten Sie auch die Übungsbeispiele vim - Übung und vim - Übung 2.

Vim ist ein hervorragender Editor mit Syntaxhervorhebung und Vergleichsfunktionen, mehreren Darstellungsfenstern und vielen anderen nützlichen Funktionen. Leider ist der Einstieg damit nicht immer ganz leicht, da vim eine Weiterentwicklung des Editors vi ist, den es bereits in den 80er Jahren gab, wo Benutzerfreundlichkeit noch eine andere Bedeutung hatte als heute. Weiterhin erscheint vim im unkonfigurierten Zustand zunächst erstmal sehr langweilig und es ist mühselig eine passende Konfiguration zu erstellen.

Der vi ist praktisch auf jedem Linux-System verfügbar und kann von der Shell (Terminal) aus verwendet werden. Daher ist es praktisch, wenn man den vi(m) beherrscht, wenn man einen Server (z.B. Web-Server) über das Internet warten muss. Die wichtigsten Funkionen kann man probieren und üben mit vimtutor

Weitere Dokumentation finden Sie hier:
vim Kurzreferenz auf LinWiKi
vim Homepage www.vim.org
vim Quick Reference Card (2 Seiten)

Wir verwenden eine spezielle Konfigurationsdatei für den vim. Im Laufe dieses Schuljahres werden wir Ihnen diese Datei (eigentlich eine überarbeitete Version, denn die bisherige Version ist hauptsächlich für C-Programmierung eingerichtet) zur Verfügung stellen. Also, bleiben Sie dran oder suchen Sie auf www.vim.org/scripts nach passenden Scripts für den vim.

Labels: , , ,


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]