Mittwoch, 16. Januar 2013
Java zeichnen mit Swing (POS1: 3BHIF)
Abgabename: 2012_3bhif_aufgabe6_Name_Vorname.tgz
Vervollständigen Sie die Zeichen-Applikation aus der letzten Aufgabe so, dass das hier ersichtliche Verhalten ermöglicht wird (Sie benötigen ein Java-Plugin für den Browser):
Das Applet ist nicht perfekt, aber die wichtigste Funktionalität ist vorhanden.
Beachten Sie, dass sich Knoten nicht überlappen dürfen.
Das Fenster soll ein Menü mit
Im
Erstellen Sie eine Liste der (Teil-)Aufgaben und schätzen Sie den Aufwand.
Stellen Sie sich Fragen wie:
Vervollständigen Sie die Zeichen-Applikation aus der letzten Aufgabe so, dass das hier ersichtliche Verhalten ermöglicht wird (Sie benötigen ein Java-Plugin für den Browser):
Das Applet ist nicht perfekt, aber die wichtigste Funktionalität ist vorhanden.
- Linke Maustaste zum Erzeugen und verschieben von Knoten.
- Mittlere Maustaste zum Löschen von Knoten.
- Rechte Maustaste (ziehen) zum Zeichnen von Kanten zwischen den Knoten.
Beachten Sie, dass sich Knoten nicht überlappen dürfen.
Das Fenster soll ein Menü mit
File
und Help
haben.
Im
File
-Menü sollen folgende Funktionen ausgewählt werden können:
New
zum Anlegen eines neuen Graphen (löscht Zeichenfläche).Save
undSave as...
zum Speichern des Graphen (Sie können die Funktionalität zunächst weglassen).Exit
zum beenden.
Help
-Menu soll einen Eintrag mit About
haben, mit dem ein Info-Dialog geöffnet werden soll. Dieser Dialog soll Name, Klasse, eine Kurzbeschreibung des Programmes und eine Versionsnummer enthalten.
Erstellen Sie eine Liste der (Teil-)Aufgaben und schätzen Sie den Aufwand.
Stellen Sie sich Fragen wie:
- Welche Bereiche sind wichtig?
- Wo werden wahrscheinlich Probleme auftreten?
- Welche Teile könnte man vereinfachen?
Die Pfeile sind möglicherweise kompliziert, aber es ist wichtig, die Richtung der Kanten irgendwie zu kennzeichnen.
Labels: Aufgabe, GUI, Java, POS1-3
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